Wie wird ein Buch Bestseller bei SPIEGEL und New York Times
Die SPIEGEL oder New York Times Bestseller Sticker auf Büchern kennen alle. Aber wie bekommt ein Buch den Sticker? Und kann man die zwei Listen vergleichen?

Kritik an der Bestseller-Liste
Ein Beispiel: Die Bücher, die in der ersten Septemberwoche besonders viel gekauft wurden, schaffen es auf die Bestseller-Liste ebenjener Woche. Im Umkehrschluss kann das aber bedeuten, dass ein Buch, das stetig gut verkauft wird, aber eben nie unter den Top 10 einer aktuellen Woche ist, es nicht auf die SPIEGEL-Bestseller-Liste schafft. Selbst wenn es über längere Zeit viel öfter verkauft wurde als ein Buch, das nur für eine Woche auf der Bestseller-Liste stand.
Expert*innen kritisieren immer wieder, dass der Bestseller-Sticker sozusagen zur Selbsterfüllung wird. Es ist wahrscheinlich, dass Menschen auf die Marketingmasche reagieren und ein Buch mit einem Sticker eher kaufen als ein Buch ohne. Der SPIEGEL-Bestseller-Sticker ist in unserer Gesellschaft eine prestigereiche Auszeichnung und wird häufig mit der Qualität des Buches gleichgesetzt, obwohl diese überhaupt nicht relevant ist.
Bei den Bestsellern der New York Times ist es übrigens noch schlimmer: